Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie (MT) gehört zu den wichtigsten Therapieformen in der modernen Physiotherapie und ist als „eine Heilbehandlung mit den Händen“ zu verstehen.

Die Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen gehören genauso zur Manuellen Therapie, wie die Behandlungen von Nerven und anderen Körperstrukturen, die chronisch, akut oder durch Operationen geschädigt sein können. Bei dieser Therapiemethode werden vor allem Bewegungseinschränkungen, Verspannungen und Fehlstellungen therapiert.

Manuelle Therapie wird Ihnen in Physio Hardtberg angeboten. Um dementsprechend behandelt zu werden, benötigen Sie eine gültige Überweisung mit einer ärztlichen Diagnose. Wir behandeln selbstverständlich Patienten aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen.

Traktion

Unter Traktion versteht man einen Zug durch die Hände des Therapeuten, der auf ein oder mehrere Gelenke aufgebracht wird. Dabei entfernen sich die Gelenkflächen leicht voneinander, was zu einer Entlastung der Strukturen führt. Ein Schmerz, welcher durch eine zu hohe Kompression bedingt ist, wird gelindert. Die Strukturen im Gelenkbereich werden durch einen gleichmäßigen Zug gedehnt. Dazu zählen Bänder, kleine umliegende Muskeln und die Gelenkskapsel. Im Bereich der Wirbelsäule bekommt der Nerv in seinem Austrittsbereich mehr Platz und die, zum Beispiel durch einen Bandscheibenvorfall typischen ausstrahlenden Symptome und Schmerzen, werden gelindert.

Auch zur Mobilisation einzelner Gelenke kann die Traktion in der Manuellen Therapie genutzt werden. Im Bereich der Wirbelsäule werden einzelne Wirbelgelenke mobiler gemacht, um andere Wirbelgelenke zu entlasten.

Lange gehaltene Zugtechniken entlasten den Knorpel und helfen bei Arthrose oft sofort gegen den Schmerz.

Mobilisation

Es muss nicht immer knacken. Auch durch sanfte Mobilisationen können Bewegungseinschränkungen verbessert werden. Die Gründe für eine Manuelle Therapie sind umfangreich. Häufige Diagnosen in unserer Praxis sind

• Schleudertrauma

• Hexenschuss

• Bandscheibenvorfall oder Verlagerung

• Lange Immobilisation (zum Beispiel nach Operationen)

• Fehlhaltung

• Chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. Morbus Bechterew)

• Gelenkersatz

• Stürze und Unfälle

Lösen von Verspannungen

Eine häufige Nebenerscheinung von Gelenkerkrankungen sind muskuläre Verspannungen im betroffenen Gebiet. Die Muskulatur ist aufgrund der ungewohnten Fehlstellung oder Reizung des Nervs überlastet.

Durch gezielte Triggerpunkt und/oder Faszien Therapie kann im Bereich der Muskulatur meist der schnellste Erfolg erzielt werden und Ihnen so einen Teil des Schmerzes nehmen.

Nervenmobilisation

Vielleicht hatten Sie bereits einen Bandscheibenvorfall oder ein Karpaltunnelsyndrom. Beides sind Krankheitsbilder, bei denen der Nerv nicht mehr die notwendige Beweglichkeit besitzt. Durch Mobilisationen des Nervs, die Sie zusätzlich regelmäßig zu Hause durchführen, wird die Ernährung und das Gleiten des Nervs in seiner Hülle langsam gesteigert.

Hausaufgabe

Um das Ergebnis der Manuellen Therapie zu festigen, werden aktive Übungen mit Ihnen besprochen und durchgeführt. So wird die Heilung durch Ihre Hilfe beschleunigt. In weiteren Therapie Einheiten können Krankengymnastische Übungen zur Prävention einer erneuten strukturellen Verletzung erlernt werden.

Werden Sie aktiv und besuchen Sie uns in unserer Praxis Physio Hardtberg